Wir vermissen in jetzt schon: Unseren guten alten T3 PKW/Kombi Typ 253, Ez. 01.1989, der seit 2005 Teil unserer Autofamilie ist. Er hat uns zu den Teilemärkten begleitet, unsere Trailerqueens zu den Treffen gezogen, unseren Umzug nach Hoppegarten mitgemacht und nun fristet er sein Dasein und wird kaum gefahren. Das gefällt ihm nicht und daher haben wir mit ihm vereinbart, dass sich unsere Wege trennen sollen. Das Fahrzeug hat keine 200 tkm runter und stand überwiegend wettergeschützt in Halle oder unter dem Dach.
Er besitzt ein robustes WBX-2.1-Liter-Herz mit 95 PS, das bereits 2016 mal reanimiert wurde und seitdem wieder tadellos seine Arbeit verrichtet. Lediglich im Kaltzustand hört man es etwas lauter ticken (Hydrostößel), das läßt sich einstellen, aber wir lassen es jetzt nicht mehr machen. Vor kurzem haben wir ihm noch einen neuen Endschalldämpfer verpassen lassen. Letztes Jahr wurde der Sicherungskasten ausgetauscht. sowie Tankentlüftung und Kühlwasserbehälter erneuert. Die Reifen sind ca. 3 Jahre alt. Na und so das übliche, was im Laufe der Jahre erneuert werden muss. Auch die Lambdasonde ist seit dem letzten Jahr neu. Innen könnte er ein wenig aufgepeppt werden, aber es ist jetzt keine muffige, verschlissene Lumpenkammer, in der es aussieht, wie bei Hempels unterm Sofa. Er hat durch seine Vorbesitzer mal Caravelle-Vordersitze bekommen, allerdings ohne die Drehkonsole. Die Rückbank sehnt sich nach einem neuen Bezug. Die Seitenverkleidungen im Laderaum sind eine Eigenkreation aus Pressholz, ebenso wie die Dachverkleidung. Im Fahrerbereich ist der originale PVC-Himmel vorhanden und das in gutem Zustand. Wir hatten, bis auf einen kleinen Rempler an der vorderen Stoßstange, nie einen Unfall mit ihm. Der Vorbesitzer hat ihn aber mal an einigen Teilen lackieren lassen. Warum, wissen wir nicht.
Wer etwas zum Einsteigen und Losfahren haben möchte, ist bei unserem Dicken richtig. Wohnwagen an die vorhandene AHK und ab dafür. HU/AU wurden im Juni 2024 erneuert. Er fährt sich einmalig schön, wir lieben den satten Boxersound und mit seinen 95 PS geht er eigentlich auch gut ab. Durch die großen Fenster hat man einen guten Rundumblick und für einen Transporter ist er recht wendig. Daher kann er auch im Großstadtverkehr mithalten und durch seine Übersichtlichkeit ist auch das Einparken easy. Ein H-Kennzeichen braucht er nicht, da er einen Euro2-KAT besitzt (123,00 EUR KFZ-Steuer/Jahr). Die alten DIN-Kennzeichen unterstreichen die wunderschöne Patina des Fahrzeuges. Die kann man übrigens behalten, auch wenn man ganz woanders anmeldet.
Wer sollte ihn kaufen? Ihr, die den T3 genau so liebt wie wir. Die einen Oldtimer der alten Schule haben möchten. Ohne viel Elektronik und Wohlstandsgedöns (was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen). Die selber Hand anlegen wollen und können, sowie Platz und Zeit haben, sich in der kommenden Zeit mit ihm zu befassen. Denn selbstverständlich sind die Jahre nicht spurlos an ihm vorüber gegangen. Er braucht also Liebe. Und er möchte nicht nach einer Saison irgendwo am Straßenrand mit H-Kennzeichen rumgammeln, weil "Ach, der verbraucht ja soviel (13 Liter auf 100 km nimmt er), da fahre ich dann doch lieber mit der S-Bahn und eigentlich macht er viel zu viel Arbeit". Wir möchten ihn in gute Hände abgeben, an Liebhaber und Fans dieser Fahrzeuge. Leute, die auch bereit sind, aus der guten Basis ein Top-Fahrzeug machen. Die auch wissen, dass man in einen T3 auch geldmäßig investieren muss und das auch machen. Zum einjährigen Schaulaufen und einmal Coolsein ist er nicht der Richtige. Das hört sich hart an, aber es ist ehrlich und soll auch nicht wertend sein.
Unsere grüne Schrankwand ist aus unserem Privatbesitz. Wir möchten für unseren Dicken gerne 9.900,00 € sehen. Kommt ihn besuchen, seht ihn Euch an, fahrt mit ihm eine Runde auf dem Hof. Redet mit uns, natürlich auch über den Preis. Wir müssen ihn zwar nicht zwingend weggeben (wollen es eigentlich auch nicht), aber wir wünschen ihm eine aktivere Zukunft, denn vom Rumstehen in der Halle wird er nicht besser.